Ätherische Öle und Meditation

Ätherische Öle und Meditation passen wunderbar zusammen, um die eigene Praxis zu bereichern.

Ich nutze ätherische Öle besonders gern, um mich einzustimmen und zu Primen und zu erden. Denn es ist so: Es gibt ätherische Öle, die den Prozess der Meditation sehr gut fördern und unterstützen. Sie wirken beruhigend und erdend.

Zum anderen kann man Gerüche nutzen, um sich in eine bestimmte Stimmung zu bringen. Das ist wie beim Pavlowschen Hund mit der Glocke – erinnert ihr euch. Immer wenn ein bestimmter Reiz gesetzt wird, erfolgt eine körperliche Reaktion. Im Coaching nennt man das Primen. Wir können bestimmte Gerüche wunderbar nutzen, um uns damit in einen bestimmten Zustand bringen.

Je häufiger wir eine Situation mit einem Geruch koppeln, umso schneller kommt unser System in den Zustand, den wir uns wünschen. Deshalb liebe ich es auch die doterra Öle für Coaching zu nutzen, da unser Geruchssinn zwar subtil erscheint, aber sehr stark und einflussreich ist.

Ätherische Öle und Meditation: 6 Essenzen, die die Meditationspraxis ganz wunderbar unterstützen

Je nach Stimmung können wir individuell ganz unterschiedliche Öle nutzen. Wenn wir eher in einem belebten Umfeld leben, dann eignen sich diese Öle besonders, da sie erdend und nährend wirken.

Arborvitae/Lebensbaum – das Öl der Standhaftigkeit

Lebensbaum ist eines der Meditationsöle überhaupt. Es ist intensiv und holt uns sofort in den Moment. Außerdem fördert es Gefühle von Vertrauen und loslassen, sowie Durchhaltevermögen und Standhaftigkeit.

Durch den intensiven warmen Duft schafft Arborvitae einen sofortigen Impuls und Pattern Interrupt (Unterbrechung alter Muster!). Das bedeutet das Öl holt uns sofort ins Hier und Jetzt. Es unterstützt Gefühle von Frieden und Freude und wirkt beruhigend und ausgleichend.

Ich nutze einen Tropfen auf der Handfläche und atme es direkt ein. Du kannst es wunderbar auch im Diffuser nutzen zum Beispiel mit Basilikum und Green Mandarin.

doterra Balance – die erdende Mischung

Balance so heißt es, hat eine ähnliche Wirkung wie ein Waldspaziergang. Das liegt an den vielfältigen Baumölen. Baumöle (wie auch Arborvitae) machen uns stark und gesund heißt es.

Wer keine Möglichkeit hat in den Wald zu gehen, kann sich die gesundheitsfördernde Wirkung von doterra Balance ins Haus holen und wunderbar zur Meditation nutzen. Die fein abgestimmte Mischung wirkt ausgleichend bei Stress und fördert Gefühle von Stabilität, innerer Stärke und Verbindung.

doterra Balance ist eine Verbindung aus Baumölen und Ölen aus Baumwurzeln. Es wirkt auch beruhigend für überaktive Kinder und ausgleichend, wenn man seine inneren Wurzeln stärken und nähren will.

Dieses Öl eignet sich besonders, wenn der Verstand sehr aktiv ist und ein Mensch immer wieder zu stark im Denken verharrt. Es verbindet dich wieder mit deinen Träumen und der Realität der physischen Welt.

Der doterra Experte Dr. Hill rät Balance unter die Fußsohlen zu geben. Da ich den Duft so gern mag gebe ich es gern auf die Pulspunkte der Hände und inhaliere es direkt von dort.

Im Diffuser macht es eine gute Figur mit Grapefruit & Lemon oder auch Cedarwood.

Clary Sage – das Öl der Klarheit und Vision

Clary Sage ist mein Nr. 1 Favorite für Joe Dispenzas Meditationen. Es ist ein Visualisierungsöl und eignet sich deshalb besonders gut für Visualisierungsmeditationen oder auch geführte Meditationen.

Dieses Öl unterstützt dabei die eigene Wahrnehmung zu verändern und klar zu erkennen, was deine eigene Wahrheit ist. Energetisch steht es in Verbindung mit dem dritten Auge, sitz der Intuition. Im Yoga wird dieser Punkt auch Ajna Chakra genannt. Die Meditationen von Joe Dispenza aktivieren allesamt die Zirbeldrüse, die mit dem dritten Auge verbunden sind.

Clary Sage fördert Vertrauen in die eigene intuitive Weisheit zu stärken und neue Möglichkeiten wahrnehmen und sehen zu können.

Die Klarheit, Intuition und Open Mindedness, die Clary Sage unterstützen, eignet sich wunderbar zum Imaginieren.

Ich nutze Clary Sage am liebsten, indem ich es zwischen Zeige und Mittelfinger reibe. Den Rest gebe ich auf das dritte Auge zum Meditieren.

Ein schönes Diffuser-Match gibt es mit: Lemongrass, Rosmarin oder Purify.

doterra Weihrauch – das Öl der Wahrhaftigkeit

Weihrauch wir seid Jahrhunderten verwendet. Es gilt als regenerierend und verjüngend. Ausgleichend und entspannend. Es hilft die Frequenz zu erhöhen und sich wieder mit dem eigenen Licht und der eigenen Wahrheit zu verbinden. Es gilt als kraftvoll reinigendes Öl, das dich mit deinem inneren Licht verbindet.

Wenn du dich abgelehnt oder vergessen fühlst, unterstützt es dich dabei dich wieder mit Gefühlen von Liebe und Sicherheit zu verbinden. Es ist ein Standardöl für Meditation und Prayer Praxis, da es die Verbindung mit der eigenen Spiritualität und dem wahren Selbst fördert.

Weihrauch gilt als unterstützend dabei deine eigene Wahrheit zum Ausdruck zu bringen und dein spirituelles Wachstum zu fördern. Es steht in Verbindung mit dem Vishuddha Chakra, dem Chakra des Selbstausdrucks. Es fördert die Fähigkeit in verschiedenen Situationen die richtigen Worte zu finden.

Auf physischer Ebene wirkt Weihrauch beruhigend und antidepressiv. Es steigert die Konzentrationsfähigkeit.

Ich nutze das Weihrauchöl zum Meditieren sehr gern im Diffuser. Es verstärkt andere Öle, deshalb lohnt es sich einen Tropfen in die Diffusermischung hinzuzugeben. Mit allen Ölen, beim Meditieren auch z.B. mit Lavendel ergibt es ein feines Team.

Darüber hinaus ist doterra Weihrauch auch innerlich einsetzbar und unterstützend in turbulenten Zeiten. Einen Tropfen unter die Zunge wirkt es sehr potent und regulierend auf das Nervensystem.

doterra Myrrhe – das Öl der Mutter Erde

Myrrhe ist ein so fein erdendes ÖL. Es ist sehr viskos und dickflüssig und hat sehr nährende und erdende Wirkung. Es fördert die Heilung der Beziehung zur eigenen Mutter und zur Mutter Erde.

Empfohlen wird es z.B. bei Bindungstraumata durch die Mutter.

Allerdings wirkt es auch für die Seele sehr nährend und wärmend. Die Essenz ist sehr dickflüssig und stärkt emotionale Sicherheit. Es etabliert eine gesunde Beziehung zur Erde und fördert Gefühle von Sicherheit, Verbindung und Vertrauen in das Gute im Leben.

Genutzt wird es, um Gefühle von Erdung, Heimeligkeit und inneren Frieden zu kultivieren.

Auf physischer Ebene hat es eine beruhigende Wirkung auf die Nerven und wird zum Beispiel bei Nervosität und zur Förderung eines ruhigen Schlafes eingesetzt.

Es kann auf die Pulspunkte der Hände gegeben werden oder im Diffuser genutzt werden, zum Beispiel mit Frankinscense oder Geranium.

doterra Patchouli – das Öl der Physikalität

Patchouli ist ein faszinierendes Öl und nicht nur die Hippies in den 80gern und Madonna haben sich in den Duft vernarrt, sondern auch Meditierende. Denn Patchouli eignet sich ganz wunderbar für diese Praxis.

Es fördert dich dabei voll präsent im physischen Körper zu sein. Es wirkt erdend und stabilisierend.

Patchouli eignet sich deshalb auch besonders gut für die eigene Yoga Praxis oder andere Methoden, um Körper und Seele zu verbinden.

Diese exklusive Öl lindert Ängste und nervöse Spannungen und erdet aufgrund dessen ganz wunderbar. Förderlich ist es u.a. dabei emotionale Bewertungen loszulassen, was beim meditieren natürlich sehr willkommen ist.

Allgemein fördert es Anmut und Körperbewusstsein und gilt als lindernd von Wut und Ärger. Dabei gilt es als entspannend für das Nervenkostüm und fördernd für das Lustempfinden.

Auf physischer Ebene wirkt es beruhigend und stärkend.

Ich gebe 1-2 Tropfen Patchouli hinter die Ohren. Das Öl gelangt von dort wunderbar zur Nase und wird auch über die Haut aufgenommen. Im Diffuser ist es herrlich zum Beispiel mit: Grapefruit oder Majoram.

Welche Vorteile hat Meditieren?

Meditation ist mittlerweile als „mentales Training“ etabliert, das zu verbesserter Selbstwahrnehmung und Selbstregulation führt. Ätherische Öle und Meditation sind ein gutes Gespann. Denn neben der entspannenden Beeinflussung des Nervensystems unterstützt es auch die Regulation der Emotionen.

Meditation beeinflusst die Gehirnaktivität und kann bewusst zur Kultivierung positiver Emotionen genutzt werden. Besser geht es doch nicht, oder?

Wenn du noch keine Öle hast und gern doterra Öle bestellen möchtest: hier findest du alle Infos dazu.

With love & passion

Heike